Vor kurzem fanden in Pyeongchang die olympischen Winterspiele statt. Man sah viele spannende Wettkämpfe, glückliche aber auch traurige Sportler. Wie schnitten die deutschen Sportlerinnen und Sportler im Vergleich ab? Wie ist ihr Abschneiden zu bewerten?

Spannende Winterspiele durfen wir vor den heimischen Fernsehern mitverfolgen! Wir fieberten bei allen Skisprüngen mit. Leider war das Wetter  nicht immer auf der Seite der Athleten und bei einigen Spielen waren auch nur wenige Zuschauer auf den Tribünen.

Ein sportliches Highlight bildet das Eishockeyteam. Beim Finale Deutschland gegen Russland ist unser Nationalteam nach einer Verlängerung leider einmal wieder mit drei zu vier sehr knapp an Gold vorbei geschrammt. Jedoch war der Einzug ins Finale schon der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Eishockeys.

Deutschland hat insgesamt 31 Medaillen abgeräumt. Das sind 12 mehr als bei den olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi (Russland), wo Deutschland noch den 6. Platz belegte. Nur die norwegischen Sportlerinnen und Sportler konnten noch mehr Medaillen erkämpfen als unsere Athleten. Der Medaillenspiegel aus den Wettkämpfen 2018 zeigt, wie viele es genau waren:

Platz

Land

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

1

Norwegen

14

14

11

39

2

Deutschland

14

10

7

31

3

Kanada

11

8

10

29

4

USA

9

8

6

23

5

Niederlande

8

6

6

20

6

Schweden

7

6

1

14

7

Südkorea

5

8

4

17

8

Schweiz

5

6

4

15

9

Frankreich

5

4

6

15

10

Österreich

5

3

6

14

 

Das Team hinter den Artikeln

Du fragst dich wer die ganzen interessanten Artikel schreibt?

Wir stellen uns vor...

Weiterlesen

Du willst mitmachen?

Dann komm einfach dienstags 7./8. Schulstunde in den Computerraum und sei dabei!

Niedersachsens beste Schülerzeitung 2017

Links

 

SchollZ - Die Schülerzeitung des GSG Berenbostel

Die SchollZ, die Schülerzeitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Berenbostel, wird in einer jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaft außerhalb des regulären Unterrichts von Schülerinnen und Schülern gemeinsam erstellt. Die Zeitung erscheint in gedruckter und digitaler Form und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel        Ludwigstr. 4        30827 Garbsen        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besser. Medien. Machen. Youthpress.de

YouthPress will Schülerinnen und Schüler miteinander vernetzen und die Kommunikation über die Schulgrenzen hinweg fördern. Ihr sollt erste Schritte im Bereich Journalismus sammeln und euch in der scheinbar unendlichen Welt der Medien orientieren. Neugier und Kreativität sind auf YouthPress gefragt, genau wie Respekt und Toleranz.

Vahrenwalder Straße 205              30165 Hannover             Telefon 0511 13 88 0             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!